Speyrer Straße wird Fahrradstraße

Stellungnahme des ADFC

„Wer, wenn nicht der ADFC Worms wäre nicht froh, die erste Fahrradstraße in Worms begrüßen zu dürfen. Sicherheit für RadfahrerInnen ist Grundvoraussetzung, den Radverkehr zu erhöhen, aber eben nicht so“, so GN, Vorsitzender des Verbandes, der die AlltagsadfahrerInnen vertritt.

„Frühzeitig wurden wir von der Verwaltung über ihre Absicht informiert, die Speyererstraße zu einer Fahrradstraße umzuwidmen und vom ersten Tag an hatten wir eine ganze Reihe von Punkten genannt, die diese  Straße aus unserer Sicht als Fahrradstraße scheitern lassen.   weiterlesen

Das Eis ist gebrochen

Verkehrsberuhigung in der Innenstadt

Der ADFC begrüßt das Umdenken der Mehrheit der Fraktionen, den Durchgangsverkehr in der Kernstadt zu reduzieren, möglichst zu minimieren. „Das ist eine Forderung der Verbände aus ADFC, BUND, NABU und VCD, schon 1993 in ihrem Verkehrskonzept veröffentlicht. Seit dieser Zeit haben wir immer wieder diese Forderung gestellt.“, so Günter Niederhöfer, Vorsitzender des ADFC Worms.

„C02-Belastung, Feinstaub,Verkehrslärm, Stau, zugeparkter öffentlicher Raum wurden schon damals als KO-Kriterien für eine lebenswerte Innenstadt aufgeführt. Seit 30 Jahren hat sich die Situation auch in Worms noch deutlich verschlechtert. 
weiterlesen